Daniela Gilio Gründerin & Vereinspräsidentin
Daniela Gilio Gründerin & Vereinspräsidentin

Sizilien vom 4.6.2022 – 6.6.2022

 

Nach den üblichen Vorbereitungen wie Flug buchen und eine möglichst konkrete Reiseplanung inkl. Tagesagenda ging es also am Samstag von Zürich mit einem Direktflug nach Catania. Simone – eine freiwillige Helferin von Anihope – die mich auf dieser Reise begleitet treffe ich direkt am Flughafen. 

 

Unser Primärziel ist es die neue Auffangstation von Claudia und Angelo zu besichtigen.

 

Claudia führt die Station während Angelo – natürlich neben diversen anderen Aufgaben – auch die Transporte von den Hunden von Sizilien nach Deutschland oder die Schweiz durchführt. Und wir wollten uns jetzt persönlich ein Bild von unserer neuen Partnerorganisation machen. 


Samstag, 04.06.2022

Nachdem wir am Samstag um 9.30 in Catania gelandet sind wo uns Angelo abgeholt hat, sind wir nach einer zweistündigen Fahrt bei der Auffangstation in 97018 Scicli angekommen. Auffangstation? Nein, dieses Anwesen hat einen solchen Begriff nicht verdient. Wir würden es eher als Paradies bezeichnen. Siehe Videos und Bilder unten.


Ein wunderschönes Grundstück mit 5000m2 erlauben Claudia und Angelo seit sie 2005 mit ihren zwei Kindern von Deutschland nach Sizilien gezogen sind ein kontinuierlicher Ausbau zu einem Tierparadies. 

 

Zu Beginn hiess es aber erst ein mal eine Existenz aufzubauen und zu gründen und 2010 haben sie die ersten zwei Hunde-welpen bei sich aufgenommen. Seither fanden und finden nach und nach weitere Streuner den Weg zu ihrem Grundstück und ihren Herzen, da die beiden ihr zuhause in eine Zufluchtsort für verwaiste Hunde und Katzen ausgebaut haben. 


Viele Hunde und Katzen leben direkt mit ihr und ihrem Mann in Haus und Garten. Andere Hunde leben in riesigen Ausläufen, wo sie in Gruppenhaltung leben dürfen. Natürlich schauen sie darauf, welche Hunde im Welchen Rudel gehalten werden.


Wir waren mehr als erstaunt und sehr erfreut zu sehen, dass Angelo auf dem Grundstück auch ein paar Zimmer für freiwillige Helfer gebaut hat. Aber auch für solche, die einmal Ferien auf Sizilien verbringen möchten. Das sogenannte «Pet and Breakfast». 

 

Wir sind also dann nach Mittag bei Claudia und Angelo in ihrem kleinen Paradies angekommen und haben zuerst kurz unsere Zimmer bezogen und uns arbeitstauglich umgezogen. Und los ging die Arbeit.



Wir haben das gesamte Grundstück unter die Lupe genommen und wir waren nur sprachlos. Es war wunderschön und wie erwähnt ein Paradies für die Hunde und Katzen.

 

Wären doch nur alle Auffangstationen auf der Welt so wie die von Claudia und Angelo.

 

Die Finanzierung von ihrem Grundstück wird mit den Einnahmen durch ihr eigenes Gourmet-Restaurant "Ristorante la Grotta" finanziert. Lediglich die Pflege der Hunde wird mit Spendengeldern finanziert.

 

Nach der Führung und Begehung des Grundstückes haben wir angefangen die Hunde zu katalogisieren. Dies ist immer eine wahnsinnig aufwändige Arbeit. Denn man braucht ein geschultes Auge und viel Zeit, da man das Rudel beobachten muss um die innerartliche Sprache zu analisieren.

 

Die Hunde mussten gemessen und gewägt werden. Natürlich wurden wir auch ständig abgelenkt und mussten die eine oder andere Streicheleinheit verpassen. Auch Spielen stand auf der Tagesordnung.


Zusammen mit Claudia durften wir den Abend am Strand in einem kleinen aber nicht minder schmucken Restaurant «plaudern».

 

Wir haben lange getratscht und den Tag revue passieren lassen. Natürlich hat uns Claudia auch sehr viel erzählt etc. etc. Also, wir haben uns gegenseitig etwas besser kennengelernt. Auch haben wir das Programm für den nächsten Tag besprochen.

 

Kurz nach Mitternacht kamen wir wieder im "Pet and Breakfast" an und ich warf mich ins Bett. Wie es so bei diesen Einsätzen ist, ich kann nie schlafen. Zu aufwühlend waren die Eindrücke….


Sonntag, 05.06.2022

Um 6.00 klingelte der Wecker. Im Halbschlaf taumelte ich in die Küche.

 

Ja das "Pet and Breakfast" hat eine eigene Küche. Das erste war das rauslassen eines Kaffe. In der Hoffnung, dass dieser mich etwas wacher machen würde. Da auf dem Gelände auch verschiedene Hunde freilaufen dürfen, war es klar, dass ich bald Besuch in der Küche hatte. Pluto und Poldi haben sich zum Schmusen angemeldet.

 

Heute Sonntag mussten es gleich 2 Kaffees sein. Anschliessend haben wir gefrühstückt. Dann wieder zurück ins Zimmer und wieder die Arbeitsklamotten anziehen. 


Der heutige Tag war ähnlich wie der gestrige. Wir waren noch nicht fertig mit Hunde einschätzen. Wie schon erwähnt, wurden wir halt viele Male unterbrochen von den Hunden, denn die fanden das ziemlich spannend, was wir hier machten. Einige Hunde mussten auch etwas gepflegt werden. Wir haben Schere, Schermaschine, Bürste und Co. dabei. Auch das hat uns einige Zeit gekostet.



Nach intensiver Arbeit bekamen wir von Angelo ein wunderbares selbstgekochtes Mittagessen. 



Auch der Sonntag Nachmittag ist sehr schnell vorbeigegangen. Nach getaner Arbeit wieder dasselbe…

 

Duschen und für Nachtessen bereit machen.

 

Dieses Mal gingen wir ins Ristorante "la Grotta". Das wird von Angelo’s Sohn geführt. Wir wurden unglaublich verwöhnt.

 

Auch dieses Mal erzählen Angelo und Claudia, wie schwierig es in Sizilien ist, nachhaltigen Tierschutz zu betreiben. Die Gemeinden und die Mafia stellen immer wieder Steine in den Weg. Aber wir werden nicht aufgeben.

 

Steter Tropfen höhlt den Stein.

 

Auch heute sind wir wieder nach Mitternacht ins Zimmer gekommen. Dieses Mal gelang es mir etwas schneller einzuschlafen, denn ich war wirklich fast im Koma. Jeder der mal solche Helfereinsätze gemacht hat, weiss von was ich spreche. Ich bewundere Claudia und Angelo, dass sie dies Tag für Tag, 7 Tage die Woche und 365 Tage im Jahr durchstehen.

 

Herzlichen Dank hiermit an alle Helden im Tierschutz!


Montag, 06.06.2022

Die Nacht war wieder kurz. Auch heute Montag haben wir ähnliche Arbeiten wie die 2 Tage davor gemacht. Auch gab es noch administrative Dinge zu besprechen wie zB. die nächsten Schritte für das Jahr 2023 besprochen, Ziele etc.

 

Auf dem Tagesplan von heute stand unter anderem der Besuch von den verschiedenen Pflegestellen von Claudia. Claudia und Angelo können ja nur eine gewisse Anzahl an Hunden aufnehmen und sind angewiesen auf verschiedene Helfer (Pflegestellen), welche Hunde und Katzen bei sich aufnehmen.

 

Unser spezielles Augenmerk war hier auf Pflegestellen, welche spezialisiert sind auf Welpen. Dies weil welpengerechte Pflegestellen müssen gesondert von den anderen Pflegeplätzen sein. 



Langsam war es soweit und wir mussten unsere sieben Sachen wieder packen und diesen schönen Ort wieder verlassen.  


Am Flughafen angekommen das typische italienische Prozedere…. Dort laufen die Dinge halt nicht so wie in der Schweiz. Als wir dann im Flieger sassen, konnte ich kurz aufatmen und zusammen mit Simone auf eine zwar anstrengende aber erfolgreiche und zufriedenstellende Reise zurückblicken. 

 

Zu emotional sind all die Erlebnisse um die Schicksale der Hunde die wir jeweils vor Ort treffen. Zu belastend die Gedanken an all die Hunde, die den Weg nicht in unserer oder eine andere Auffangstation gefunden haben und Tag für Tag ums Überleben kämpfen müssen. Und den Kampf so oft letztlich unter unwürdigen Umständen verlieren. 


Fazit: Für ein besseres Leben unserer Fellnasen aus Sizilien gibt es noch sehr viel zu tun. Gemeinsam sind wir stark! Werdet Teil und helft uns den Hunden das Glück zu schenken, welches sie so dringend benötigen! Jede Spende zählt.

Anihope - Verein für Tiere in Not

Güterstrasse 8

4402 Frenkendorf

Tel.: 044 320 09 65

www.anihope.ch    

info@anihope.ch

 

Spendenkonto

IBAN: CH89 0900 0000 1523 0435 5

Besuchen Sie unseren Youtube-  Kanal mit vielen Videos

Facebookseite von

Anihope - Schweiz